Dienstag , 19 September 2017

Markteinführung des Jaguar F-TYPE Coupé startet am 12. April

Das Warten hat endlich ein Ende: Am 12. April wird in den Verkaufsräumen der deutschen Jaguar Vertragspartner der langerwartete F-TYPE Coupé zu finden sein. Das neue Jaguar F-TYPE Coupé verbindet verführerisches Design mit Spitzentechnologie und atemberaubender Performance.  Komplett aus Aluminium gefertigt, setzt es die puristische Design-Aussage der 2011 auf der Frankfurter IAA gezeigten Studie Jaguar C-X16 originalgetreu in die Serie um. Eine Seitenfenster-Grafik mit Einfassung in Aluminium betont sowohl die Kompaktheit des  F-TYPE Coupé als auch das Dachprofil. Der wie beim Cabriolet versteckt angebrachte Heckspoiler fährt erst ab einer Geschwindigkeit von knapp über 110 km/h automatisch aus und kehrt erst unterhalb von 80 km/h in seine Ausgangsstellung zurück.

F-TYPE_V8R_Salsa_036_(84512)

Das optional orderbare Panorama-Glasdach verleiht dem klassischen Gran Turismo eine ganz spezielle Note. Weil die dunkel getönte Glasfläche scheinbar übergangslos in das Heckfenster übergeht, wirkt die Dachpartie besonders fließend und transparent. Der über eine elektrische Öffnungs-/Schließfunktion für die Heckklappe zugängliche Kofferraum fasst bei dachhoher Beladung 407 Liter; ist das Gepäckraumrollo ausgezogen, passen immerhin noch 315 Liter in das für einen Sportwagen dieses Formats geräumige Gepäckabteil.

Hohe Torsionssteifigkeit als Basis für extrem dynamische Fahreigenschaften

Jaguars große Expertise beim Bau von Fahrzeugen mit Voll-Aluminium-Architektur half den Designern, ihre kompromisslose Formensprache umzusetzen. Zugleich lieferte sie die wichtigsten Tugenden eines Vollblut-Sportwagens – niedriges Gewicht und eine extrem steife Karosseriestruktur. Die Folge: Mit 33.000 Nm/Grad avanciert das F-TYPE Coupé zum torsionssteifsten Serienmodell der Jaguar-Geschichte.

Analog zum F-TYPE Cabriolet können auch Coupé-Kunden zwischen drei Motorisierungsstufen wählen. Anders als beim Cabriolet – bei dem die 364 kW (495 PS) starke V8 S-Version die Leistungsspitze markiert – gipfelt das Coupé-Portfolio in einem 405 kW (550 PS) starken R Coupé. Dessen geballte Kraft kommt in Gestalt des 5,0-Liter-V8-Motors von Jaguar, der mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung bis zu 680 Nm Drehmoment auf die Hinterachse schickt. Damit läuft der ultimative F-TYPE bis zu 300 km/h schnell (elektronisch abgeregelt) und beschleunigt in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

F-TYPE_V8R_Salsa_062_(84514)

In allen Motorvarianten leitet eine eng abgestufte Achtstufen-„Quickshift“-Automatik die Leistung weiter. Jederzeit kann der Fahrer die Gänge über Lenkradwippen oder den zentralen SportShift-Wählhebel auch sequentiell betätigen. Das Jaguar Intelligent Stop/Start-System optimiert bei allen Motoren den Verbrauch und die CO2-Emissionen.

F-TYPE R Coupé: Mit elektronischen Fahrwerkssystemen sicher in den Grenzbereich

Im Fahrwerkskapitel wartet wiederum das F-TYPE R Coupé mit einem nur ihm vorbehaltenen technologischen „First“ auf: Der Kombination aus der zweiten Generation der aktiven Hinterachsdifferentialsperre (EAD) von Jaguar und einer neuen Torque Vectoring by braking-Funktion. Im Verbund schaffen beide Systeme die Voraussetzungen für sicheren und ungetrübten Fahrspaß bis in den absoluten Grenzbereich. Während das EAD-System das Drehmoment bedarfsgerecht und vollautomatisch zwischen den Hinterrädern verteilt, minimiert Torque Vectoring by braking durch fein dosiertes und individuelles Abbremsen der kurveninneren Räder Untersteuertendenzen – und steigert so die Agilität bei Kurvenfahrten.

Zu Preisen ab 67.000 Euro für das F-TYPE Coupé, 78.500 Euro für das F-TYPE S Coupé und 103.700 Euro für die Spitzenversion F-TYPE R Coupé ist der dynamischste Jaguar Serienwagen aller Zeiten startklar für die Fahrt in den Frühling.

F-TYPE_V6S_PolarisWhite_088_(84506)

Über Tim Reichert

Hauptberuflich Elektroniker für Automatisierungstechnik, Gründer von futuredriving.de, schreibt in seiner Freizeit gerne Artikel rund um Autos, deren Technik & Motorisierung.

Check Also

Neues Turbo-Konzept fürs Motorrad

Vor kurzem habe ich einen Bericht über ein neues Turbo-Konzept fürs Motorrad gesehen. Ein sehr …

blog lam dep | toc dep | giam can nhanh

|

toc ngan dep 2016 | duong da dep | 999+ kieu vay dep 2016

| toc dep 2016 | du lichdia diem an uong

xem hai

the best premium magento themes

dat ten cho con

áo sơ mi nữ

giảm cân nhanh

kiểu tóc đẹp

đặt tên hay cho con

xu hướng thời trangPhunuso.vn

shop giày nữ

giày lười nữgiày thể thao nữthời trang f5Responsive WordPress Themenha cap 4 nong thonmau biet thu deptoc dephouse beautifulgiay the thao nugiay luoi nutạp chí phụ nữhardware resourcesshop giày lườithời trang nam hàn quốcgiày hàn quốcgiày nam 2015shop giày onlineáo sơ mi hàn quốcshop thời trang nam nữdiễn đàn người tiêu dùngdiễn đàn thời tranggiày thể thao nữ hcmphụ kiện thời trang giá rẻ